„Gemeinschaftlich
stark.“

Team

Wir beraten unsere Mandanten auf Augenhöhe. Uns ist es wichtig, jedem unserer Mandanten einen Berufsträger mit breitem Wissen und Erfahrungsschatz – in allen unternehmerischen Belangen – zur Seite zu stellen.

Aus diesem vertrauensvollen und effizienten Dialog entsteht ein konstruktiver Prozess, der in einer umfassenden Mandantenkenntnis mündet. Wir sind uns bewusst, dass wir uns das Vertrauen unserer Mandanten täglich neu erarbeiten müssen.

Deshalb stehen Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Offenheit, Transparenz und klare Worte im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir sehen es als selbstverständlich an, Zusagen einzuhalten und individuelle Beratungsleistungen mit einem Höchstmaß an Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit auszustatten.

fitas® steht mit dem gesamten Team für klare Aussagen, Termintreue, Augenmaß, Fingerspitzengefühl und individuelle Lösungen.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

form Platzhalter
Sebastian Brandt

Sebastian Brandt

Wirtschaftsprüfer / Steuerberater / Wirtschafts-Mediator, Geschäftsführer

Sebastian Brandt

Wirtschaftsprüfer / Steuerberater / Wirtschafts-Mediator, Geschäftsführer

+49 511 2618837
linkedin
Profil anzeigen
fitas audit GmbH, Hans-Böckler-Allee 26, 30173 Hannover
Anfahrtskarte anzeigen

VITA / Werdegang

Jahrgang 1966, verheiratet vier Kinder.

Ausbildung zum Industriekaufmann/Baukaufmann, Fortbildung zum Bilanzbuchhalter/IHK und Fremdsprachenkorrespondent für Wirtschaftsenglisch, berufsbegleitendes Studium Betriebswirtschaftslehre an der FernUniversität Hagen.

Seit 1999 Steuerberater, 2005 Bestellung zum vereidigten Buchprüfer und 2007 zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Seit 2015 Zusatzqualifikation als Wirtschaftsmediator.

Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der fitas® sowie Leiter der Zweigniederlassung am Standort Hannover seit 2017. Daneben Inhaber eigener Praxis und Gesellschafter-Geschäftsführer in weiteren Berufsgesellschaften. Zuvor langjährige Industrietätigkeit als Geschäftsführer, Prokurist und Niederlassungsleiter in Baukonzernen.

Tätigkeitsschwerpunkte bilden die Prüfung und Beratung von großen und mittelständischen Unternehmen und Unternehmensgruppen sowie die Prüfung und Beratung von Stiftungen, Non-Profit-Organisationen und Alten- und Pflegeheimen und Finanzdienstleistern.

Kurzvita

  • leitende Tätigkeiten in der Industrie von 1985 bis 1999
  • Steuerberater seit 1999
  • vereidigter Buchprüfer von 2005 bis 2007
  • Wirtschaftsprüfer seit 2007
  • Gesellschafter-Geschäftsführer fitas® seit 2017

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Prüfung/Beratung große und mittelständische Unternehmen und Unternehmensgruppen
  • Prüfung/Beratung von Stiftungen, Non-Profit-Organisationen und Alten-/Pflegeheime
  • Prüfung/Beratung von Bauunternehmen und Bauträgern
  • Prüfung Finanzdienstleister und Finanzanlagen-Vermittler
  • Sonderprüfungen, z.B. Sacheinlagen, Kapitalerhöhungen
  • Prüfung/Betreuung englischsprachige Mandanten, insbes. in USA

Mitgliedschaften & Engagement

  • Mitglied im Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW)
  • Vorsitzender des IDW in Niedersachsen
  • Sitz im Verwaltungsrat des IDW
  • Mitglied Steuerberaterkammer
  • Mitglied Steuerberaterverband Niedersachsen
  • Mitglied bzw. Vorsitzender von Prüfungsausschüssen der IHK
  • Tätigkeit als Wirtschaftsmediator, insbesondere bei Nachfolgeregelungen

Publikationen und Vorträge

  • Vorträge und Publikationen für das IDW und in Fachzeitschrift "Die Wirtschaftsprüfung"
  • Vorträge beim Verband der Bauindustrie
  • Vorträge bei Industrie- und Handelskammer
mehr
weniger
Thomas Klask

Thomas Klask

Wirtschaftsprüfer / Steuerberater, Geschäftsführer

Thomas Klask

Wirtschaftsprüfer / Steuerberater, Geschäftsführer

+49 911 2742 32 20
linkedin
Profil anzeigen
fitas audit GmbH, Marientorgraben 3-5, 90402 Nürnberg
Anfahrtskarte anzeigen

VITA / Werdegang

Jahrgang 1967, verheiratet

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

1999 Steuerberaterexamen

2003 Wirtschaftsprüferexamen

2005 Bestellung zum Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Gesellschafter-Geschäftsführer der fitas® sowie Leiter der Zweigniederlassung in Nürnberg.

Daneben Inhaber eigener WP/StB-Kanzlei.

Zuvor langjährige Tätigkeit im Bereich Prüfung und Beratung in „big four“ Unternehmen sowie Industrietätigkeit als kaufmännischer Geschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensgruppe.

Tätigkeitsschwerpunkt bilden die Prüfung und Beratung von mittelständischen Unternehmen und Unternehmensgruppen, die Prüfung und Beratung von Stiftungen sowie die allgemeine Steuerberatung.

Kurzvita

  • „big four“ 1993-1998
  • Industrietätigkeit als Prokurist und kaufmännischer Geschäftsführer 1998-2005
  • Gesellschafter-Geschäftsführer zweier Wirtschaftsprüfungsgesellschaften 2005-2006
  • Selbständige Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer/Steuerberater seit 2006
  • Gesellschafter-Geschäftsführer fitas® seit 2021

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Prüfung/Beratung mittelständischer Unternehmen und Unternehmensgruppen
  • Prüfung/Beratung von Stiftungen und Bauträgern
  • Steuerberatung
  • Betriebswirtschaftliche Projekte (IFRS Rechnungslegung, Unternehmensbewertung, Due Diligence, (Gerichts-) Gutachten, Unternehmensplanung, Sanierung)

Mitgliedschaften & Engagement

  • Mitglied im Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW)
mehr
weniger
Daniel W. Flade

Daniel W. Flade

Wirtschaftsprüfer / Fachberater Restrukturierung und Unternehmensplanung (DStV e.V.), Prokurist

Daniel W. Flade

Wirtschaftsprüfer / Fachberater Restrukturierung und Unternehmensplanung (DStV e.V.), Prokurist

+49 371 67604243
linkedin
Profil anzeigen
fitas audit GmbH, Neefestr. 76, 09119 Chemnitz
Anfahrtskarte anzeigen

VITA / Werdegang

Geboren am 6. September 1985 in Karl-Marx-Stadt, ein Kind.

Studium der Wirtschaftswissenschaften, respektive Finance Accounting Controlling Taxation an der Technischen Universität Chemnitz sowie Université de Fribourg (CH) mit Abschluss 2009 (Bachelor) und 2011 (Master), seit 2017 Wirtschaftsprüfer (Examen 2016), seit 2020 Fachberater für Restrukturierung und Unternehmensplanung (DStV e.V.).

Prokurist am Standort Chemnitz seit 2017. Zudem Geschäftsführender Gesellschafter in der eXnet Gruppe, ebenfalls seit 2017. Vorher mehrjährige Tätigkeit bei einer Big Four im Bereich prüfungsnahe Beratung sowie bei einer führenden Strategieberatung im Bereich Restrukturierung.

Tätigkeitsschwerpunkte bilden die Prüfung und Beratung von mittelständischen Unternehmen, insbesondere inhabergeführter Unternehmen und Unternehmensgruppen sowie der Bereich Transaktionsberatung und Sanierung/Insolvenz.

Kurzvita

  • Bachelor (B.Sc. Univ.) 2009
  • Master (M.Sc. Univ.) 2011
  • Tätigkeit bei „Big Four“ im Bereich prüfungsnahe Beratung 2011-2016
  • Tätigkeit für führende Strategieberatung im Bereich Restrukturierung 2016-2017
  • Wirtschaftsprüferexamen 2016
  • Prokurist fitas® seit 2017
  • Fachberater für Restrukturierung und Unternehmensplanung (DStV e.V.) 2020

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Prüfung mittelständischer Unternehmen und Unternehmensgruppen
  • Transaktionsberatung (Due Diligence, Unternehmensbewertungen etc.)
  • Sanierungsberatung (Gutachten nach S6, S9, S11)
  • Betriebswirtschaftliche Beratung (IFRS, Effizienzsteigerung, KoA-Erstellung etc.)

Mitgliedschaften & Engagement

  • Mitglied im Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW)
  • Persönliches Mitglied in der Gesellschaft für Restrukturierung TMA Deutschland e.V.
  • Mitglied im Sanierungsforum Mitteldeutschland e.V.
  • Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) Alumni e.V.
  • Rechnungsprüfer NINERS Chemnitz e.V.

 

mehr
weniger
Holger Kunz

Holger Kunz

Wirtschaftsprüfer, Geschäftsführer

Holger Kunz

Wirtschaftsprüfer, Geschäftsführer

+49 351 31904714
linkedin
Profil anzeigen
fitas audit GmbH, Löbtauer Straße 44, 01159 Dresden
Anfahrtskarte anzeigen

VITA / Werdegang

Jahrgang 1971, verheiratet zwei Kinder.

Ausbildung zum Werkzeugmacher mit Abitur, Studium Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dresden

2004 Bestellung zum Wirtschaftsprüfer

Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der fitas® sowie Leiter der Zweigniederlassung in Dresden. Zudem Partner beim fitas® Gesellschafter „eXnet – das eXperten-netzwerk“ in Dresden und Chemnitz seit 2012. Daneben Inhaber einer eigenen WP-Praxis. Zuvor langjährige Tätigkeit im Bereich Prüfung und Beratung in „big four“ Unternehmen sowie Industrietätigkeit als Geschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensgruppe in der Druckindustrie.

Tätigkeitsschwerpunkte bilden die Prüfung und Beratung von großen und mittelständischen Unternehmen und Unternehmensgruppen sowie die Projekttätigkeit in den Bereichen M&A sowie Sanierung.

Kurzvita

  • 1998 bis 2010 „big four“, seit 2004 in leitender Funktion
  • Wirtschaftsprüfer seit 2004
  • Industrietätigkeit als Geschäftsführer 2010 bis 2012
  • Selbständige Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer und Berater seit 2012
  • Gesellschafter-Geschäftsführer fitas® seit 2017

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Prüfung/Beratung große und mittelständische Unternehmen und Unternehmensgruppen
  • Beratungsprojekte im Bereiche „Mergers and Acquisitions“ (sell side, buy side, MBO, MBI, Due Diligence, Verhandlungsbegleitung, Post Merger Integration)
  • Beratungsprojekte im Bereich Unternehmenssanierung (außergerichtliche Sanierung, Erstellung von Bescheinigungen (IDW S9), Beurteilung von Insolvenztatbeständen (IDW S11), Eigenverwaltung, ESUG, gerichtliche Sanierung, Erstellung von Insolvenzplänen (IDW S2))
  • Unternehmensbewertungen (IDW S1)

Mitgliedschaften & Engagement

  • Mitglied im Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW)

Publikationen und Vorträge

  • Regelmäßige Trainertätigkeit im Rahmen von betriebswirtschaftlichen Schulungen für Industrieunternehmen
mehr
weniger
Dirk Specht

Dirk Specht

Wirtschaftsprüfer / Steuerberater, Geschäftsführer

Dirk Specht

Wirtschaftsprüfer / Steuerberater, Geschäftsführer

+49 89 87 76 61 0
linkedin
Profil anzeigen
fitas audit GmbH, Odeonsplatz 18, 80539 München
Anfahrtskarte anzeigen

VITA / Werdegang

Jahrgang 1965, verheiratet zwei Kinder.

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Leibniz Universität Hannover

1997 Bestellung zum Steuerberater
1998 Bestellung zum Wirtschaftsprüfer

Gesellschafter und Geschäftsführer der fitas® sowie Leiter der Zweigniederlassung am Standort München seit 2020.
Daneben Inhaber eigener WP-Praxis und StB-Gesellschaft. Zuvor langjährige Tätigkeit im Bereich Prüfung und Beratung bei „big four“ Unternehmen sowie Interimsmanagement als Geschäftsführer/Vorstand in verschiedenen Unternehmen.

Tätigkeitsschwerpunkt bilden die Prüfung und Beratung von mittelständischen Unternehmen und Unternehmensgruppen
sowie allgemeine Steuerberatung.

Kurzvita

  • 1992 – 1998 und 2000 - 2003 „big four“
  • Interimsmanager seit 1998
  • Selbstständige Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer/Steuerberater seit 2003
  • Gesellschafter-Geschäftsführer fitas® seit 2020

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Prüfung/Beratung mittelständischer Unternehmen und Unternehmensgruppen
  • Steuerberatung
  • Business Process Outsourcing

Mitgliedschaften & Engagement

  • Mitglied im Verband mittelständischer Wirtschaftsprüfer (wp.net)
  • Fördermitglied des Netzwerks LMU Management Alumni
mehr
weniger
Torsten Gehrmann

Torsten Gehrmann

Wirtschaftsprüfer / Steuerberater / CVA, Geschäftsführer

Torsten Gehrmann

Wirtschaftsprüfer / Steuerberater / CVA, Geschäftsführer

+49 40 2351 6723-12
linkedin
Profil anzeigen
fitas audit GmbH, Heidenkampsweg 58, 20097 Hamburg
Anfahrtskarte anzeigen

VITA / Werdegang

Jahrgang 1983, verheiratet zwei Kinder.

Ausbildung zum Bankkaufmann, Studium der Betriebswirtschaftslehre in Kiel.

2012 Bestellung zum Steuerberater
2013 Bestellung zum Wirtschaftsprüfer
2020 CVA (Certified Valuation Analyst)

Gesellschafter und Geschäftsführer der fitas® sowie Leiter der Zweigniederlassung in Hamburg. Zudem Partner bei der Gläser & Gehrmann GmbH Steuerberatungsgesellschaft in Hamburg. Zuvor mehrjährige Tätigkeit als Partner bei der Wirtschaftskanzlei nbs partners. Nach dem Studium hat Herr Gehrmann insgesamt zehn Jahre bei PwC in den Bereichen Audit, internationale Rechnungslegung sowie Restrukturierung gearbeitet. Davon mehrjährig im Secondment in Osteuropa.

Tätigkeitsschwerpunkte bilden die Prüfung von mittelständischen Unternehmen sowie die finanzbezogenen Tätigkeiten bei Konzernen. Dazu zählen neben der Digitalisierung des Konzernrechnungswesens, die Auf- bzw. Umstellung der IFRS Rechnungslegung sowie Bewertungsfragestellungen.

Kurzvita

  • Tätigkeit bei PwC im In- und Ausland 2007 bis 2017
  • Partner bei nbs partners 2017 bis 2020
  • Gesellschafter-Geschäftsführer bei Gläser & Gehrmann GmbH seit 2021
  • Gesellschafter-Geschäftsführer bei der fitas® seit 2021

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Prüfung mittelständischer Unternehmen und Konzerne
  • Einführung von Lucanet und Übernahme des Konzernrechnungswesens
  • IFRS Rechnungslegung
  • Interim Tätigkeit der Leitung des Rechnungswesen (Konzern, Mittelstand und Insolvenz)

Mitgliedschaften & Engagement

  • Mitglied im Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW)
mehr
weniger

Möchten Sie mehr über unser Unternehmen
und unsere Leistungen erfahren?

Kontaktieren Sie uns!